Ingenieurbüro PbK
Bauwerkserhaltung - energetische Gebäudesanierung - Bausachverständige


Über uns

Das Ingenieurbüro PbK wurde im Jahre 2002 von Dipl. -Ing. Steffen Kallfass in Stuttgart gegründet.

In den ersten Jahren wurden hauptsächlich Bauvorhaben im europäischen Ausland für die schwedische  Telekomfirma Telia betreut. Parallel dazu wurden die Geschäftsbereiche „Bausanierung“ und „Betoninstandsetzung“ aufgebaut. 

Unser Büro ist als fachkundiger Planer im Sinne der ZTV SIB anerkannt.

Durch die Akkreditierung als Energieeffizient - Experten bei der KfW und beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle wurden die Kompetenzen des Büros auf die Bereiche Energieberatung und energetische Gebäudesanierung für Wohn- und Nichtwohngebäude sowie die Fördermittelberatung erweitert.

Die Nachhaltigkeit der Baumaßnahmen in allen Facetten steht bei unseren Planungen immer im Vordergrund. Seit 2013 sind wir als Partner der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen gelistet. In diesem Zusammenhang begleiten wir den Zertifizierungsprozess nach  den Richtlinien der DGNB.

Anrufen
Email